Ecustodia
Problemlösungen 
Wellenschaden 
Deutsch   English
Team

Partner

Impressum

   Beispiele:       Wellenschaden       Zentrifuge       Separator   
Vorgehen mit Verstand
Prozessoptimierung
Problemlösungen
Zerstörungsfreie Prüfung
Unsere Philosophie

 

Generatorausfälle bei Windkraftanlagen

 

Seit mehreren Jahren häuften sich die Ausfälle von Windkraftgeneratoren, verursacht durch Materialabrieb an der Generatorwelle im Bereich der Lagerung. Nach mehreren Pönalezahlungen in Millionenhöhe und einigen Projekten zur Ursachenfindung häuften sich erneut die Ausfälle. Nach erteilter Mängelrüge drohte eine neuerliche Pönaleforderung von mehreren Millionen Euro. Daraufhin wurden wir als externe Problemlöser mit der Projektleitung der taskforce zur Abwendung der drohenden Zahlung beigezogen.


Funktion

 

Projektleiter, Projektdauer: 5 Monate

 

  

 

Aufgaben

 

Ursachenfindung. Erarbeitung von Abstellmaßnahmen bzw. Aufbau einer Argumentationskette zur Verbesserung der Verhandlungsposition bei zu erwartender Pönaleforderung durch den Kunden. 

 

Ergebnis

 

Die Überlastung durch falsche Betriebsweise seitens des Kunden konnte erfolgreich nachgewiesen werden. Die Auswirkungen auf andere Fehlerbilder, für welche ebenfalls Pönalezahlungen erfolgt sind, konnte nachgewiesen werden. Vertraglich ungünstige Formulierungen wurden lokalisiert und zur Veränderung vorgeschlagen.